Startseite Rems-Zeitung bei Facebook Rems-Zeitung bei Google+ Rems-Zeitung bei Telegram Rems-Zeitung bei Twitter Rems-Zeitung RSS-Feeds Rems-Zeitung als E-Paper Kontakt
Ihre Ansprechpartner in der Lokalredaktion
Die Geschichte der Rems-​Zeitung
Ihre Ansprechpartner in der Werbeberatung
Unsere Mediadaten als PDF
Unsere Themenwelten /​Sonderveröffentlichungen
Ihre Ansprechpartner im Bereich Abo und Service
Kostenloses Probeabo
Klassikabo / Digitalabo
Aktionsabo zu Sonderkonditionen
Nachsendung und Lieferunterbrechung
Unser Leser werben Leser Prämienprogramm
Übersicht Leserreisen
Übersicht Bücher und mehr
Private Kleinanzeige online aufgeben
Schwäbisch Gmünd
Rosenstein
Lorch
Leintal/Frickenhofer Höhe
Schwäbischer Wald
Waldstetten/Stuifen
Welzheimer Wald
Ostalbkreis

Lokalnachrichten

Schwäbisch Gmünd | Sonntag, 22. Oktober 2017

Stadt-​Jugendkapelle: Norbert Bausback 40 Jahre Dirigent

Galerie (2 Bilder)
 

Fotos: rw

Im Programm war nur ein Jubiläum erwähnt – 60 Jahre Gmünder Stadt-​Jugendkapelle. Doch es gab noch ein zweites: Seit 40 Jahren ist Norbert Bausback Dirigent.

So kam es, dass das Herbstkonzert der Stadt-​Jugendkapelle im Predigersaal zugleich zu einer schönen und offensichtlich überraschenden Würdigung des „begnadeten Musikpädagogen“ wurde. So charakterisierte ihn der Erste Bürgermeister Joachim Bläse unter Beifall des Publikums. Das 60-​jährige Bestehen des Klangkörpers war schon im Mai mit einem Festakt gefeiert worden. In all den Jahren, so der 2. Vorsitzende Konrad Schmid, sei es das Ziel der Stadt-​Jugendkapelle gewesen, es jungen Menschen zu ermöglichen, ein Musikinstrument zu erlernen – viele Proben, viel ehrenamtliche Tätigkeit gehören dazu. Mehr über Konzert und Ehrung in der RZ vom 23. Oktober.

QR-Code
remszeitung.de/2017/10/22/stadt-jugendkapelle-norbert-bausback-40-jahre-dirigent/