Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Stadt-​Jugendkapelle: Norbert Bausback 40 Jahre Dirigent

Im Programm war nur ein Jubiläum erwähnt – 60 Jahre Gmünder Stadt-​Jugendkapelle. Doch es gab noch ein zweites: Seit 40 Jahren ist Norbert Bausback Dirigent.

Sonntag, 22. Oktober 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
29 Sekunden Lesedauer

So kam es, dass das Herbstkonzert der Stadt-​Jugendkapelle im Predigersaal zugleich zu einer schönen und offensichtlich überraschenden Würdigung des „begnadeten Musikpädagogen“ wurde. So charakterisierte ihn der Erste Bürgermeister Joachim Bläse unter Beifall des Publikums. Das 60-​jährige Bestehen des Klangkörpers war schon im Mai mit einem Festakt gefeiert worden. In all den Jahren, so der 2. Vorsitzende Konrad Schmid, sei es das Ziel der Stadt-​Jugendkapelle gewesen, es jungen Menschen zu ermöglichen, ein Musikinstrument zu erlernen – viele Proben, viel ehrenamtliche Tätigkeit gehören dazu. Mehr über Konzert und Ehrung in der RZ vom 23. Oktober.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3060 Aufrufe
118 Wörter
2376 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2376 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/10/22/stadt-jugendkapelle-norbert-bausback-40-jahre-dirigent/