Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Feuerwehr-​Übung im Rathaus

Unter den Augen vom Ersten Bürgermeister Dr. Joachim Bläse, vom Leiter des Ordnungsamts, Gerd Hägele, und dem Hauptamtsleiter Helmut Ott fand am Samstagmorgen auf dem Marktplatz die Hauptübung der Innenstadtabteilung der Gmünder Feuerwehr statt.

Samstag, 28. Oktober 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
39 Sekunden Lesedauer

Folgendes Szenario lag der Übung zugrunde: Im Untergeschoss des Rathauses fanden im Heizraum Handwerksarbeiten statt, wobei es bei Schweißarbeiten zu einer Verpuffung mit anschließendem Brand von Isoliermaterial kam. Der Handwerker, der durch die Brandgasentwicklung ohnmächtig im Heizraum lag, hatte verbotenerweise die beiden Brandschutztüren mit Keilen offen gehalten, wodurch der Rauch über den Kellerflur und das dortige Treppenhaus nach oben drang und den Innenhof vom Erdgeschoss bis zum 3. Obergeschoss verqualmte. Der Fluchtweg aus den Büros war unpassierbar geworden. Auch im 1. Obergeschoss drang durch die offene Tür des Vorzimmers des Oberbürgermeisters Rauch ein und schnitt den Fluchtweg der im Eckbüro arbeitenden Personen ab. Im zweiten Obergeschoss fand im Sitzungssaal eine Besprechung statt, weshalb dort 10 – 14 Personen eingeschlossen waren. Ausführlicher Bericht am Montag in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3447 Aufrufe
159 Wörter
2365 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2365 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/10/28/feuerwehr-uebung-im-rathaus/