Startseite Rems-Zeitung bei Facebook Rems-Zeitung bei Google+ Rems-Zeitung bei Telegram Rems-Zeitung bei Twitter Rems-Zeitung RSS-Feeds Rems-Zeitung als E-Paper Kontakt
Ihre Ansprechpartner in der Lokalredaktion
Die Geschichte der Rems-​Zeitung
Ihre Ansprechpartner in der Werbeberatung
Unsere Mediadaten als PDF
Unsere Themenwelten /​Sonderveröffentlichungen
Ihre Ansprechpartner im Bereich Abo und Service
Kostenloses Probeabo
Klassikabo / Digitalabo
Aktionsabo zu Sonderkonditionen
Nachsendung und Lieferunterbrechung
Unser Leser werben Leser Prämienprogramm
Übersicht Leserreisen
Übersicht Bücher und mehr
Private Kleinanzeige online aufgeben
Schwäbisch Gmünd
Rosenstein
Lorch
Leintal/Frickenhofer Höhe
Schwäbischer Wald
Waldstetten/Stuifen
Welzheimer Wald
Ostalbkreis

Lokalnachrichten

Schwäbisch Gmünd | Samstag, 28. Oktober 2017

Feuerwehr-​Übung im Rathaus

Galerie (8 Bilder)
 

Fotos: Nesper

Unter den Augen vom Ersten Bürgermeister Dr. Joachim Bläse, vom Leiter des Ordnungsamts, Gerd Hägele, und dem Hauptamtsleiter Helmut Ott fand am Samstagmorgen auf dem Marktplatz die Hauptübung der Innenstadtabteilung der Gmünder Feuerwehr statt.

Folgendes Szenario lag der Übung zugrunde: Im Untergeschoss des Rathauses fanden im Heizraum Handwerksarbeiten statt, wobei es bei Schweißarbeiten zu einer Verpuffung mit anschließendem Brand von Isoliermaterial kam. Der Handwerker, der durch die Brandgasentwicklung ohnmächtig im Heizraum lag, hatte verbotenerweise die beiden Brandschutztüren mit Keilen offen gehalten, wodurch der Rauch über den Kellerflur und das dortige Treppenhaus nach oben drang und den Innenhof vom Erdgeschoss bis zum 3. Obergeschoss verqualmte. Der Fluchtweg aus den Büros war unpassierbar geworden. Auch im 1. Obergeschoss drang durch die offene Tür des Vorzimmers des Oberbürgermeisters Rauch ein und schnitt den Fluchtweg der im Eckbüro arbeitenden Personen ab. Im zweiten Obergeschoss fand im Sitzungssaal eine Besprechung statt, weshalb dort 1014 Personen eingeschlossen waren. Ausführlicher Bericht am Montag in der Rems-​Zeitung.

QR-Code
remszeitung.de/2017/10/28/feuerwehr-uebung-im-rathaus/