Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Heimatmuseum in Horlachen — seit 30 Jahren etwas ganz Besonders

Es gibt so manches Heimatmuseum, in dem – mehr oder weniger geordnet – alles präsentiert wird, was man so aus der Historie erhalten konnte. Dies ist in Gschwend nicht so, denn dort haben die „Museumsmacher“ eine klare Struktur und ein Konzept, das den Fokus auf die Darstellung des Alltags der Bevölkerung von 1850 bis 1960 legt.

Mittwoch, 01. November 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
49 Sekunden Lesedauer

30 Jahre Heimatmuseum in Horlachen – das soll am Sonntag, 5.November mit den Museumsbesuchern und weiteren Gästen, Freunden und Förderern ab 14 Uhr gefeiert werden. Neben der derzeitigen Sonderausstellung zum 200-​jährigen Jubiläum des Garbenwagens und den Notzeiten im 19. Jahrhundert, wurde ein Rückblick auf 30 Jahre Museumsarbeit mit Plakaten, Reden und kleinen Erfrischungen vorbereitet. Es haben sich viele Gegenstände aus den Bereichen Landwirtschaft, Handwerk, Haushalt, Textil, Möbel und Bildern angesammelt, die Erinnerungen wachrufen und zum Erzählen auffordern.
Um 14.30 Uhr findet in der Unterklasse eine Feierstunde zum Museumsjubiläum statt, bei der die Gründerväter des Museums und der Bürgermeister zu Wort kommen.Wie immer sorgt im Museumscafé die Dorfgemeinschaft für guten Kaffee und Kuchen (ab 16.30 Uhr mit Salzkuchen) für das leibliche Wohl.
Warum dieses Heimatmuseum etwas Besonderes ist und sich über viele Besucher freuen kann, steht in der Rems-​Zeitung vom 2. November!

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2128 Aufrufe
198 Wörter
2365 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2365 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/11/1/heimatmuseum-in-horlachen---seit-30-jahren-etwas-ganz-besonders/