Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Ökumenischer Blick auf 500 Jahre Reformation

„Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit“ – diese Worte des Apostels Paulus standen über dem Reformationsjubiläumsjahr und dem Festgottesdienst in der vollbesetzten Augustinuskirche. In ökumenischer Verbundenheit feierte man dort den 500. Jahrestag des Thesenanschlags.

Mittwoch, 01. November 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
32 Sekunden Lesedauer

Dabei hat es einige Zeit gebraucht, bis die evangelischen Lehren auch in Gmünd Fuß fassen konnten. Erst 300 Jahre nach Luthers Wirken konnten sie sich endgültig in der katholisch geprägten Reichsstadt etablieren. Heute ist aus dem einstigen Gegeneinander ein gutes und bereicherndes Miteinander geworden. So wirkte neben Dekanin Ursula Richter und den Pfarrern Matthias Plocher, Britta Stegmaier, Wolfgang Schmidt, Günther Wagner, Matthias Walch und Jochen Leitner auch Münsterpfarrer Robert Kloker in der Liturgie mit. Mehr
über dieses prägende Kapitel der europäischen Kulturgeschichte gibt es in der Donnerstag-​Ausgabe der Rems-​Zeitung zu lesen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3061 Aufrufe
131 Wörter
2360 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2360 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/11/1/oekumenischer-blick-auf-500-jahre-reformation/