Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Vorbilder für eine gelungene Integration

Mit musikalischer Begleitung durch den Posaunenchor des CVJM unter Leitung von Frank Balint, einer Ansprache von Prof. Dr. Reinhardt Kuhnert und einer rührenden Geschichte vom Vertreter des Bundes der Vertriebenen, Oswald Lehnert, wurde an Allerheiligen auf dem Dreifaltigkeitsfriedhof der Opfer von Flucht und Vertreibung gedacht.

Mittwoch, 01. November 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
33 Sekunden Lesedauer


Mit einem persönlichen Geschenk an den gebürtigen Königsberger und langjährigen Gmünder Einwohner, Prof. Dr. Kuhnert begann der Posaunenchor die Feier in der Friedhofskapelle. In Gmünd und anderswo haben viele eine neue Heimat gefunden. Mit einhergegangen sei deren Integration, welche die vertriebenen Deutschen nach 1945 als Bringschuld angesehen hätten, so Kuhnert. Sich auf diese Weise an das neue Leben anzupassen, könne heute von diesen Geflüchteten und Vertriebenen gelernt werden. Wie bewegend das Schicksal der Kriegsgeneration auch noch mehr als 70 Jahre nach Kriegsende ist, steht in der Donnerstag-​Ausgabe der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2515 Aufrufe
135 Wörter
2338 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2338 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/11/1/vorbilder-fuer-eine-gelungene-integration/