Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Lieselotte Thumser-​Weil: Gedenken für eine stille Gmünder Heldin

Auch in Schwäbisch Gmünd wird anlässlich der sogenannten Reichskristallnacht und des Beginns des Pogroms gegen die jüdischen Mitbürger und auch gegen aufrichtige Christen der Opfer der Nazi-​Gewaltherrschaft gedacht.

Samstag, 11. November 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
23 Sekunden Lesedauer

Bei der Gedenkfeier in der Klosterkirche der Franziskanerinnen waren die Zuhörer mehr als nur den Tränen nahe. Geschildert wurde der traurige und dennoch so bemerkenswert couragierte Lebensweg sowie das Schicksal einer eher stillen, dennoch aus tiefster katholischer Seele überzeugten Gmünder „Widerstandskämpferin“, die bislang noch in keinem Geschichtsbuch aufgetaucht ist: Lieselotte Thumser-​Weil. Besucher der Gedenkveranstaltung meinten spontan, dass diese Frau doch längst ein Denkmal verdient hätte.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2664 Aufrufe
93 Wörter
2358 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2358 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/11/11/lieselotte-thumser-weil-gedenken-fuer-eine-stille-gmuender-heldin/