Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Schwäbisch Gmünd: 23. Gmünder Gugga Treff

Am Samstagabend wurde die Symbolfigur der Gmünder Fasnet, das Silbermännle, durch das Prinzenpaar Daniela und Thomas — jeweils die Ersten — sanft aus ihrem Schlaf geweckt und auf seine Auftritte für die kommende Faschingssaison vorbereitet. Mit dem 23. Gmünder Gugga Treff, als erstem Höhepunkt, startete die AG Gmünder Fasnet in die Fasnetsaison 2017/​2018.

Samstag, 11. November 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
40 Sekunden Lesedauer

Um 18 Uhr fiel der Startschuss mit dem Abmarsch des „Stillen Umzugs“. Insgesamt neun Guggenmusikkapellen waren mit von der Partie. Von der Augustinerstraße verlief der ziemlich feuchte Umzug über die Bocksgasse zum Marienbrunnen am Oberen Marktplatz. Dort wurden die Instrumente vom Staub der faschingslosen Zeit befreit. Mit frisch gereinigten Instrumenten holten die Kapellen dann die Symbolfigur der Gmender Fasnet, das Silbermännle, und die närrischen Tollitäten am Rathaus ab. Im Anschluss ging es mit einem farbenprächtigen, guggenmusikalischen Umzug über den Markt– und Johannisplatz zum Prediger, wo mit einer Guggenparty der Auftakt zur diesjährigen Fasnetsaison gefeiert wurde. Mehr lesen Sie in der Rems-​Zeitung am Montag, 13. November.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4186 Aufrufe
160 Wörter
2354 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2354 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/11/11/schwaebisch-gmuend-23-gmuender-gugga-treff/