Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Zentrale Feier zum Volkstrauertag in Lindach

So weit er sich erinnern könne, freute sich Ortsvorsteher Klaus-​Peter Funk, sei es seit der Schließung der Hauptschule das erste Mal, dass wieder junge Leute die Veranstaltung zum Volkstrauertag mitgestaltet hatten. In Lindach fand die zentrale Gedenkfeier der Stadt Schwäbisch Gmünd statt.

Sonntag, 19. November 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
42 Sekunden Lesedauer

Gemeinsam mit ihren Konfirmanden und ihrem katholischen Kollegen Markus Schönfeld hatte Pfarrerin Susanne Holzwarth-​Raithelhuber den zur Feier gehörenden ökumenischen Gottesdienst gestaltet. Für junge Menschen sei „Krieg nur scheinbar weit weg“. Erzählungen in der Familie oder die täglichen Nachrichten konfrontierten sie durchaus damit. Deshalb habe man das Thema auch im Konfirmandenunterricht aufgegriffen.
In ihren kurzen, sehr gut vorgetragenen Beiträgen beschrieben die Konfirmanden, dass man um getötete Soldaten, Flüchtlinge, politisch Verfolgte und Opfer der Euthanasie nicht nur trauere, sondern ihrer auch gedenke: „Wir haben Euch nicht vergessen“. Und man wolle aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen. Frieden sei ein Geschenk Gottes, das jedoch nicht schön verpackt vom Himmel falle, sondern die wichtigste Aufgabe der Welt sei. Ausführlicher Bericht über Gedenkfeier und Kranzniederlegung in der Montags-​Ausgabe der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2052 Aufrufe
168 Wörter
2311 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2311 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/11/19/zentrale-feier-zum-volkstrauertag-in-lindach/