Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Warum in Gschwend die Kirchenglocken nicht läuten

Vor 500 Jahren hat Martin Luther die Reformation eingeläutet – doch in Gschwend blieben die Glocken der evangelischen Kirche an diesem Jubiläumstag stumm. Allerdings nicht etwa, um damit ein Zeichen zu setzen, sondern weil wegen Bauarbeiten am Kirchturm das Geläut abgeschaltet ist.

Donnerstag, 02. November 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
39 Sekunden Lesedauer

Im Vorbeifahren fällt das den wenigsten Leuten überhaupt auf: Der rund 40 Meter hohe Turm des ortsbildprägenden Gotteshauses am Marktplatz ist nicht aus einem „Guss“, sondern besteht zum Teil aus dem angestammten Sandstein wie der Rest der Kirche, zum Teil aber auch aus Betonelementen. Und an jenen hat der Zahn der Zeit offensichtlich kräftig genagt. Auch am Dach gibt es Schäden, und wenn schon ein Gerüst am Kirchturm steht, wäre es grober Unfug, wenn man dies nicht dazu nutzen würde, um die Sandsteine genauer unter die Lupe zu nehmen. Wann die Glocken auf dem Gschwender Marktplatz wieder hell erklingen und wie hoch die Sanierungskosten sein werden, steht am 3. November in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1987 Aufrufe
156 Wörter
2360 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2360 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/11/2/warum-in-gschwend-die-kirchenglocken-nicht-laeuten/