Startseite Rems-Zeitung bei Facebook Rems-Zeitung bei Google+ Rems-Zeitung bei Telegram Rems-Zeitung bei Twitter Rems-Zeitung Alexa Skill Rems-Zeitung RSS-Feeds Rems-Zeitung als E-Paper Kontakt
Ihre Ansprechpartner in der Lokalredaktion
Die Geschichte der Rems-​Zeitung
Ihre Ansprechpartner in der Werbeberatung
Unsere Mediadaten als PDF
Unsere Themenwelten /​Sonderveröffentlichungen
Ihre Ansprechpartner im Bereich Abo und Service
Kostenloses Probeabo
Klassikabo / Digitalabo
Aktionsabo zu Sonderkonditionen
Nachsendung und Lieferunterbrechung
Unser Leser werben Leser Prämienprogramm
Übersicht Leserreisen
Übersicht Bücher und mehr
Private Kleinanzeige online aufgeben
Schwäbisch Gmünd
Rosenstein
Lorch
Leintal/Frickenhofer Höhe
Schwäbischer Wald
Waldstetten/Stuifen
Welzheimer Wald
Ostalbkreis

Lokalnachrichten

» Ostalb | Donnerstag, 09. November 2017

Mutlangen: Andrang beim Jugendforum

Galerie (10 Bilder)
 

Fotos: rw

Die Bürgermeisterin traf mit dem Jugendforum wohl einen Nerv: 100 Jugendliche kamen ins Mutlanger Forum, um ihre Ideen und Wünsche zu artikulieren und zu sammeln.


Stephanie Eßwein hatte allen 683 Jugendlichen in Mutlangen einen Brief geschrieben und eine Tour durch die Klassenzimmer der Schulen unternommen, doch sie konnte bis zuletzt nicht wissen, wie viele aus der Zielgruppe letztlich zum ersten Mutlanger Jugendforum kommen. „So 40, 50 etwa“, schätzte sie noch vor zwei Tagen. Dann waren es rund 100, die am Donnerstagabend in den Saal des Forums strömten. Zur Freude der Bürgermeisterin – aber zuviele für die vier Tische dort. „Dann hab’ ich schnell Plan B rausgezogen“, sagte sie. Im Vereinszimmer standen noch einmal vier Tische für die „World-​Cafés“, die Gruppenversammlungen zu den Themen.
Es ging um vier Felder: Kommunaler Ordnungsdienst und dessen Umgang mit den Jugendlichen, Treffpunkte, Mitwirkung und Teilhabe unter dem Begriff Demokratie und schließlich um Visionen und Ideen für die Kommune: „Du bist Bürgermeisterin – was würdest du tun?“ Mehr über die Ideen und das Jugendforum in der RZ vom 10. November.


QR-Code
remszeitung.de/2017/11/9/mutlangen-andrang-beim-jugendforum/