Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Luftig: „Schwanensee“ im Gmünder Stadtgarten

Der Klassiker unter den romantischen Balletts, „Schwanensee“, kam im Stadtgarten zur Aufführung. Zu verdanken war dies dem Ensemble des russischen Staatstheaters für Oper und Ballett Ufa.

Mittwoch, 13. Dezember 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
37 Sekunden Lesedauer

Das Ballett befindet sich auf einer vierwöchigen Tournee durch Deutschland und machte Station in Schwäbisch Gmünd. Das sicher meistaufgeführte Werk der Ballettliteratur lässt viel Freiraum für individuelle Interpretation und die eigene Handschrift. So gesehen auch an diesem Abend. Da kam der klassische Stoff luftig frisch und frei daher, das hatte nichts mit einer verstaubten Vorlage zu tun.
Da wurde viel Wert gelegt auf moderne Kostüme und ein beinahe plastisches und dreidimensionales Bühnenbild, das seinesgleichen suchen muss. Auf der Bühne des Stadtgartens entstand eine Tiefe der Landschaft, das Wasser aus dem Schwanensee schien förmlich auf die Bühne zu fließen. Raffiniert gesetzte Lichteffekte deuteten eine täuschend echte Wasserspiegelung an, gerade so, dass es nicht künstlich wirkte. Farben und Glanzpunkte wurden zurückhaltend aber zielgerichtet gesetzt, ein wahrer Augenschmaus.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1589 Aufrufe
151 Wörter
2318 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2318 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/12/13/luftig-schwanensee-im-gmuender-stadtgarten/