Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Wenig Obst – viel Öchsle beim Silvestermosten in Straßdorf

Zum Silvestertreff aller Most– und Saftfreunde hat sich das „Silvestermosten“ bei der Mosterei Seiz in Straßdorf entwickelt. Bereits zum dritten Mal lief am vergangenen Samstag diese außergewöhnliche Aktion, wenngleich auch im April diesen Jahres das teils extreme Wetter mit starkem Frost den Apfelbäumen im Land schwer zugesetzt hat und die Ernte dadurch so gut wie ausfiel.

Samstag, 30. Dezember 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
45 Sekunden Lesedauer

Nichts desto trotz wurde auch am Ende des Jahres diese Tradition fortgesetzt, wie Inhaber Alexander Seiz betonte. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als beim „Pre-​Silvester-​Mosten“ noch 8 Kunden ihr Obst brachten, war es am Samstag lediglich ein Kunde aus Lorch-​Waldhausen. Dieser allerdings ließ 400 kg Äpfel mosten und erhielt dafür 280 Liter Apfelsaft bzw. Süßmost. Alexander Seiz und sein Team selbst verarbeitete an diesem Tag 680 kg Äpfel und 600 kg Birnen, was einen Ertrag von 440 Liter Apfel– und 360 Liter Birnensaft ergab. Der Birnensaft wurde an Ort und Stelle auf 80 Grad erhitzt, anschließend in Beutel abgefüllt und den Besuchern zum Kauf angeboten, während der Apfelsaft zu Most verarbeitet wird. Wieviel Öchsle-​Grad erzielt wurden und weitere interessante Einzelheiten stehen in der Dienstag-​Ausgabe der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2438 Aufrufe
182 Wörter
2279 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2279 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/12/30/wenig-obst--viel-oechsle-beim-silvestermosten-in-strassdorf/