Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Frickenhofen, die Reformation und der Bauernkrieg

Pfarrer Achim Ehring wohnt und arbeitet auf historisch bedeutsamen Terrain. Denn einer seiner Vorgänger als Ortsgeistlicher von Frickenhofen, Pfarrer Wolfgang Kirschenesser, engagierte sich im frühen 16. Jahrhundert nicht nur als Seelsorger, sondern auch politisch. Wobei das eine vom anderen in dieser Zeit gar nicht so leicht zu trennen war. Ein Aspekt, der es gerade im Jahr des Reformationsjubiläums verdient hat, näher beleuchtet zu werden.

Dienstag, 05. Dezember 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
36 Sekunden Lesedauer

Zu behaupten, Martin Luther hätte den Bauernkrieg verursacht, wäre einen Schritt zu weit gedacht. Aber ohne Luthers Initiative der geistigen Befreiung von der althergebrachten katholischen Kirchenhierarchie hätte den Bauern wohl der Mut zum Aufstand gefehlt. Der Frickenhofer Ortsgeistliche sympmathisierte mit den revoltierenden Bauern nicht nur geistig, sondern auch ganz praktisch. Er fungierte nämlich als deren „Kanzler“ und wurde dafür zum Tode verurteilt. Wer mehr über den mutigen Pfarrer wissen möchte: ein Blick in die Rems-​Zeitung vom 6. Dezember lohnt sich!

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1395 Aufrufe
146 Wörter
2331 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2331 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/12/5/frickenhofen-die-reformation-und-der-bauernkrieg/