Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Gmünder Museum: Hechelmanns Engel

Weihnachtszeit ist Engelzeit – auch im Museum im Prediger in der Ausstellung „Geflügelte Wesen“. Bronzen, Gemälde und Zeichnungen zeigen Friedrich Hechelmanns intensive Beschäftigung mit dem Thema.

Donnerstag, 07. Dezember 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
39 Sekunden Lesedauer


Sie stellen den berühmten Künstler erstmals sowohl als Maler wie auch als Bildhauer vor. Am Sonntag, 10. Dezember, 15 Uhr, führt Museumsleiterin Dr. Monika Boosen durch die Werkschau. Treffpunkt zur Führung ist die Information im Museum im Prediger, 1. Obergeschoss.
Charakteristisch für den 1948 geborenen Friedrich Hechelmann ist seine immense künstlerische Schaffenskraft: zum einen, was die Anzahl seiner Kunstwerke angeht, zum anderen aber auch was die Bandbreite betrifft.
Er hat Bücher illustriert und Filmregie geführt, Opern von Herbert von Karajan und August Everding für die Verfilmung eingerichtet und Bühnenbilder entworfen, Landschaftsgärten konzipiert, Altarbilder und Tonreliefs geschaffen. Vor zwei Jahren erweiterte Friedrich Hechelmann sein künstlerisches Repertoire und erschuf 15 Engel und mythische Wesen aus Bronze. Die Arbeiten fingen zunächst als Versuche an. Entstanden sind 15 geheimnisvolle Wesen aus der Mythen-​und Fabelwelt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1456 Aufrufe
158 Wörter
2329 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2329 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/12/7/gmuender-museum-hechelmanns-engel/