Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Wir öffnen die Tür zum Stadtarchiv

Ein stattliches Fachwerkhaus am Münsterplatz aus dem Jahr 1578 ist Sitz des Gmünder Stadtarchivs. Für geschichtlich Interessierte eine erste Adresse. Aber längst nicht alle Räume sind für die Öffentlichkeit zugänglich.

Donnerstag, 07. Dezember 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
28 Sekunden Lesedauer

Von außen sieht die einstige Lateinschule aus der frühen Neuzeit seit den 70er Jahren gut aus, innen ist dies seit der Sanierung in Mitte der 90er der Fall – auch schon wieder 20 Jahre her, aber für Historiker ist das eine relativ kleine Zeitspanne. Davor, alte Archivbenutzer erinnern sich, musste man Acht geben, nicht die Treppe hinaufzufallen, so schief und unterschiedlich waren die Stufen. Beim Hinuntergehen war man dann schon gewarnt. Einen tieferen Einblick in das altehrwürige Gebäude erhalten Sie am Freitag in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1486 Aufrufe
115 Wörter
2324 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2324 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/12/7/wir-oeffnen-die-tuer-zum-stadtarchiv/