Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Nachwuchssorgen der Chöre im Land

Der Chorverband Friedrich Silcher, der sich am Wochenende in Lorch zu seiner Verbandstagung 2017 traf, ist der Zusammenschluss der Gesangvereine von Fellbach bis Mögglingen und von Welzheim bis Bartholomä: In Lorch sprach man jetzt über die Zukunft des Chorgesangs.

Sonntag, 12. März 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
33 Sekunden Lesedauer

Präsident Hans-​Albert Schur: „Die Singbegeisterung im Ländle ist nach wie vor ungebrochen“, freute er sich, dennoch machten einige Mitgliederbewegungen Sorgen. Darunter beispielsweise die Reduzierung von 111 auf 98 Vereine seit dem Jahr 2001; aber auch die Altersstruktur verändert sich: „Über 50 Prozent unserer aktiven Mitglieder sind über 60 Jahre alt. Nur etwa ein Drittel unserer aktiven Mitglieder sind Erwachsene zwischen 27 und 60 Jahren.“ Seine Forderung lautete sich rechtzeitig mit den Problemen auseinanderzusetzen und frühzeitig gegenzusteuern. Zum Beispiel durch eine Kooperation mit anderen Vereinen oder die Gründung neuer Chorformationen. Mehr in der Rems-​Zeitung vom 13. März.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1510 Aufrufe
135 Wörter
2595 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2595 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/3/12/nachwuchssorgen-der-choere-im-land/