Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Kommentar zu den Kosten der Schülerbeförderung

Allein für die Schülerbeförderung hat der Kreis im vergangenen Jahr über sechs Millionen Euro ausgegeben. Etwa ein Drittel davon verursacht der Schultourismus, das sind die Schüler, die nicht die nächstgelegene Schule besuchen, sondern bevorzugt weiter entfernt liegende Schulen.

Mittwoch, 22. März 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
28 Sekunden Lesedauer

Dieser Kostenblock macht dem Kreis starkes Kopfzerbrechen. Überlegt wird daher, den Eltern der „Schultouristen“ einen Aufschlag von 15 Euro pro Monat auf ihren Eigenanteil abzuverlangen. Bei 3393 betroffenen Schülern würde dies die Kreiskasse um eine halbe Million Euro entlasten.
Die weitestgehende Maßnahme wäre, grundsätzlich nur die Beförderungskosten bis zur nächstgelegenen Schule zu übernehmen. Alle darüber hinaus gehenden Kosten müssten dann die Eltern selbst tragen. Dazu gibt es in der Rems-​Zeitung vom 23. März Bericht und Kommentar.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2452 Aufrufe
114 Wörter
2562 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2562 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/3/22/kommentar-zu-den-kosten-der-schuelerbefoerderung/