Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Kunst-​Coup in Mögglingen: Tobias Rehberger gestaltet B 29-​Brücke

Mögglingen landet mit seiner Ortsumfahrung einen Kunst-​Coup: der Bildhauer Tobias Rehberger hat die Absicht, die Lautertalbrücke künstlerisch aufzuwerten. Bekannt wurde er nicht zuletzt durch Arbeiten für die Expo 2000 in Hannover und die Biennale in Venedig 2009.

Freitag, 24. März 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
41 Sekunden Lesedauer

An der Stirnseite des Sitzungssaals im Mögglinger Rathaus leuchtete als Projektion Tobias Rehbergers Brückenskulptur „Slinky springs to fame“. Das 400 Meter lange Bauwerk steht in Oberhausen und überquert den Rhein-​Herne-​Kanal – eine spektakuläre Spirale in 16 Farbtönen. In Venedig hatte Tobias Rehberger für die von ihm entworfene Cafeteria aus Verbundmaterial den „Goldenen Löwen“ für den besten Künstler erhalten. Rehbergers Arbeiten spielen häufig mit der Verbindung von Architektur, Design und (Aktions-)Kunst.
So frei wie mit seinen raumfüllenden Installationen wird Rehberger (50) in Mögglingen an dem vorgegebenen technischen Bauwerk freilich nicht arbeiten können. Dass er es überhaupt darf, ist aber schon sehr bemerkenswert und lässt einiges erwarten. Bürgermeister Adrian Schlenker gab das Projekt in der Gemeinderatssitzung bekannt, noch vor dem Einstieg in die Tagesordnung.
Mehr darüber in der RZ vom 25. März.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3017 Aufrufe
167 Wörter
2588 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2588 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/3/24/kunst-coup-in-moegglingen-tobias-rehberger-gestaltet-b-29-bruecke/