Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Hochwasserschutz: Verbesserungen im Taubental

Rechtzeitig vor der nun wieder beginnenden Gewitter– und Unwettersaison hat die Stadtverwaltung im Taubental nicht nur letzte Schäden von der Hochwasserkatastrophe vom 29. Mai letzten Jahres beseitigt, sondern den Überflutungsschutz im Bereich der Taubentalstraße optimiert.

Donnerstag, 30. März 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
40 Sekunden Lesedauer

Wenn es zu Gewittern mit schlagartig vom Himmel stürzenden Regenmassen kommt, sind es in Schwäbisch Gmünd meist die Bewohner im Taubental– und auch im benachbarten Becherlehental, die mitansehen müssen, wie sich ihre Straßen in schmutzigbraune Sturzbäche verwandeln. Die Fluten kommen dort in den Tälern fast wie in einem Trichter von mehreren Seiten herab, um sich in den Straßen zu sammeln. Das Problem ist dann unten im Tal weniger die Leistungsfähigkeit des Hauptkanals. Der wurde in der Taubentalstraße vor einigen Jahren ausgewechselt und beträchtlich vergrößert. Vielmehr ist es der Umstand, dass die Kanalschächte und –einläufe sowie Rechen bei einem solchen plötzlichen Unwetter schlagartig von Treibgut (Holz, Plastikabfälle und Geröll) zugeschwemmt und verstopft werden. Wie diesem Problem nun besser begegnet werden soll, das berichtet die Rems-​Zeitung am Freitag.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2811 Aufrufe
161 Wörter
2582 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2582 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/3/30/hochwasserschutz-verbesserungen-im-taubental/