Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Gmünd vier Tage Zentrum der Jesuiten

Vier Tage lang war Schwäbisch Gmünd sozusagen das mitteleuropäische Zentrum des Jesuitenordens. Im Christlichen Gästezentrum Schönblick fand das traditionelle Oster-​Symposium statt – und es wurden wichtige Punkte beraten.

Donnerstag, 20. April 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
31 Sekunden Lesedauer

Rund 260 Angehörige der „Societas Jesu“ (Gesellschaft Jesu), wie der von Ignatius von Loyola gegründete Orden international genannt wird, hatten sich bis zum Donnerstag in Schwäbisch Gmünd versammelt. Das sind immerhin fast die Hälfte der Jesuiten aus den Provinzen Deutschland, Österreich, Schweiz, Litauen und Ungarn. Und die Struktur dieser fünf Provinzen bildete einen zentralen Beratungspunkt des Treffens im Schönblick, zu dem auch der Generalobere Pater Arturo Sosa aus Rom gekommen war. In den kommenden Jahren sollen die deutschsprachigen Provinzen des Ordens mit Ungarn und Litauen zusammengelegt werden. Was besprochen wurde, steht in der Freitags-​Ausgabe der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2303 Aufrufe
125 Wörter
2555 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2555 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/4/20/gmuend-vier-tage-zentrum-der-jesuiten/