Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Workshop Silberschmieden und Ziselieren: Alte Kulturtechnik geht verloren

Sie kommen aus Wien, Paris, Hamburg, aus Herlikofen und vom Rechberg. Sie sind es, die dieser Tage helles Hämmern aus geöffneten Arenhaus-​Fenstern dringen lassen: Sie bearbeiten Silber und lernen damit eine Kulturtechnik, die derzeit in Deutschland verloren geht. Vor allem aber haben sie ganz viel Freude an diesem Workshop, den Doris Raymann-​Nowak im 16. Jahr anbietet.

Freitag, 21. April 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
56 Sekunden Lesedauer

Ein Stück Metall zu nehmen und ihm eine neue Form geben, das ist ein Schlüsselfaktor der Menschheitsgeschichte, und seit der Bronzezeit haben Menschen quer durch alle Kulturen Metalle ziseliert, sprich auf weichem Untergrund modelliert. Sie haben Muster und Ornamente in polierte Metalloberflächen getrieben und eingearbeitet und damit sakrales Gerät und Schmuck veredelt, aber auch Füllfederhalter, Pistolen, Taschenuhren, was auch immer. Da wird dann nichts abgespant, also graviert, sondern wie in einem Relief eine ganz neue Oberfläche gestaltet.
Wie generell beim Silberschmieden, beim Herstellen von Silbergerät, gibt es nur noch wenige, die sich daran versuchen. Maximal 30, 40 Auszubildende gibt es derzeit in Deutschland, schätzt Raymann-​Nowak: „Wir verlieren unsere Kulturtechnik. “ Vieles lässt sich heute mit dem 3D-​Drucker herstellen, aber für die Freunde von edlem Gerät ist das nicht dasselbe wie „etwas, in dem die Arbeit eines Menschen steckt“. Ein Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist heuer vom Fach. Goldschmiede etwa, die das Ziselieren nie gelernt haben. Die Rems-​Zeitung hat sich im Workshop umgeschaut und berichtet am 22. April.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2937 Aufrufe
225 Wörter
2555 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2555 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/4/21/workshop-silberschmiedern-und-ziselieren-alte-kulturtechnik-geht-verloren/