Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Campusmuseum: Frischer Schwung mit neuer Ausstellung

Schüler des Landesgymnasiums bringen zusammen mit Geschichtslehrer Fabian Heese aktuell wieder frischen Schwung in das Campusmuseum im Gmünder Unipark. Am Samstag wird dort eine neue Ausstellung eröffnet.

Donnerstag, 27. April 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
44 Sekunden Lesedauer

Auch im Zusammenhang mit einem Geschichtspfad, bestehend aus reichbebilderten Infotafeln stellt das Campusmuseum sozusagen das Gedächtnis der wechselvollen Historie der früheren Bismarckkaserne dar. Mithin lebt dort auch die Erinnerung an die Garnisonsstadt insgesamt, vor allem natürlich an jene Tage, die von Gmünd und Mutlangen aus in den 80er-​Jahren die Welt bewegten. Hier befand sich die Zentrale des Pershing-​Atomraketenkommandos der US-​Armee, Kernstück des damaligen Nato-​Nachrüstungsbeschlusses. Deshalb wurden Gmünd und Mutlangen auch zu Symbolorten der Friedensbewegung.Vor allem an dieses Kapitel der Weltgeschichte erinnert das Campusmuseum, das vor fünf Jahren eingerichtet wurde. Dieser Tage waren sogar interessierte Fachbesucher aus der Schweiz zu Gast (unser Bild). Jetzt gibt es fürs Campusmuseum frischen Schwung, weil geschichtsinteressierte Jugendliche aus dem dort angesiedelten Landesgymnasium gemeinsm mit dem Archiv Osten eine neue Ausstellung gestaltet haben: „Zwischen Vertreibung und Integration — Die Geschichte der Heimatvertriebenen in Schwäbisch Gmünd“ wird am Samstag, 29. April, um 14.30 Uhr im Campusmuseum eröffnet.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1632 Aufrufe
176 Wörter
2554 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2554 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/4/27/campusmuseum-frischer-schwung-mit-neuer-ausstellung/