Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Blaulicht

Wohnhausbrand in Aalen-​Dewangen

In einem Zweifamilienhaus in Aalen-​Dewangen in der Eiderhalde kam es am Donnerstagmittag zu einem Brand. In dem eineinhalb Geschoss hohen Wohnhaus im Wohngebiet Krähenfeld brach der Brand in der Dachgeschosswohnung aus. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs waren ein 21 Jahre alter Mann und eine 73 Jahre alte Frau im Haus.

Donnerstag, 06. April 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
55 Sekunden Lesedauer

Erste eigene Löschversuche mussten schnell aufgegeben werden, die Rettungskräfte wurden gegen 12.50 Uhr alarmiert. Bei deren Eintreffen trat dichter Rauch aus der oberen Wohnung. Zur Brandbekämpfung musste die mit 35 Mann im Einsatz befindliche Feuerwehr das Dach öffnen. Die Feuerwehrabteilungen Dewangen und Fachsenfeld löschten gemeinsam mit der Aalener Wehr, die auch das Drehleiterfahrzeug im Einsatz hatte, unter der Einsatzleitung von Stadtbrandmeister Kai Niedziella. Nach jetzigem Stand der Erkenntnisse wurde niemand verletzt. Es muss davon ausgegangen werden, dass beide Wohnungen durch Brandschaden, Rußniederschlag und Löschwasser zumindest vorübergehend unbewohnbar sind. Die sechs Bewohner des Hauses im Alter zwischen 18 und 73 Jahren werden für diesen Fall wohl alle von Verwandten aufgenommen werden. Der Schaden am Gebäude wurde nach ersten, noch sehr vorsichtigen Schätzungen auf zumindest 250.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen nach der Brandursache bereits aufgenommen, derzeit scheint festzustehen, dass das Feuer in der Küche ausbrach.

Mit Stand 14.05 Uhr war das Feuer gelöscht; die Wehrmänner sind noch mit notwendigen Nachsorgearbeiten beschäftigt, auch um mögliche Brandnester ausschließen zu können.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3739 Aufrufe
221 Wörter
2548 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2548 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/4/6/wohnhausbrand-in-aalen-dewangen/