Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Neue Namen für alte Gassen

Mit der Benennung von Gassen und Durchlässen in der Innenstadt will man geschichtsträchtige Orte würdigen und im Bewusstsein halten. Den Ausschüssen hatte die Verwaltung zur Vorberatung einen Vorschlag unterbreitet, der drei männliche Namen enthält, aber immerhin auch die Bezeichnung eines Tiers.

Mittwoch, 17. Mai 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
29 Sekunden Lesedauer

Vorschläge und Anregungen kamen von Bürgerseite, unter anderem vom Arbeitskreis Mobilität und Verkehr. Die Benennung ist einfach durchzuführen, weil keine Hausnummern betroffen sind und somit keine direkten Anwohner. Vielleicht könne man auch mal einen historischen Frauennamen für die Benennung von Gassen, Straßen und Plätzen nehmen, eine Ordensfrau beispielsweise? Frauen seien unterrepräsentiert, fanden die Stadträtinnen Irmgard Boxriker (SPD) und Brigitte Abele (Bürgerliste). Mehr über Bärengasse, Veits– und Bruder-​David-​Gässle und Achilles-​von-​Stahl-​Weg in der RZ vom 18. Mai.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2909 Aufrufe
117 Wörter
2528 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2528 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/5/17/neue-namen-fuer-alte-gassen/