Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Spatenstich: Aus Klärwerk wird Gmünder Klärpark

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich fiel am Donnerstag der Startschuss für das größte Gmünder Investitionsvorhaben der letzten Jahre: Die Sammelkläranlage Zollerwiesen wird für zehn Millionen Euro erweitert und modernisiert, damit dem dynamischen Wachstum der Stadt angepasst.

Donnerstag, 18. Mai 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
47 Sekunden Lesedauer

Imposantes Bild, dem Investitionsvolumen würdig: 38 blitzsauber Spaten standen bereit und funkelten in der Sonne den Gästen entgegen. Allein schon bei diesem Anblick wurde klar, dass bei diesem Bauwerk viele Beteiligte notwendig sind. Immer wieder wurde in der Vorplanung von der Bauherrschaft bedauert, dass der Bürger Notwendigkeit, Funktion und Präsenz einer der größten der modernsten Kläranlagen im Remstal kaum wahrnehme. Gegen diesen Eindruck kämpfte Baubürgermeister Julius Mihm an, als er einige gute Gedanken und Ideen ins Spiel brachte: Die Gmünder Kläranlage sei im Grunde genommen ein interessanter Klärpark, deren Technikbauten sich doch auch sehen lassen können. Aus Richtung Stuttgart kommend und von der B 29 aus betrachtet, sei dieser Klärpark ja auch der erste Eindruck, der von der Stadt Gmünd wahrgenommen werde. Mihm regte an, diesen Gmünder Klärpark aus dem Schattendasein zu holen und mittels einer Infostation am vorbeiführenden Remstalradweg zu einer Sehenswürdigkeit zu machen.Mehr zu diesem Großvorhaben am Freitag in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2824 Aufrufe
189 Wörter
2506 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2506 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/5/18/spatenstich-aus-klaerwerk-wird-gmuender-klaerpark/