Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Roboter-​Olympiade in der Eule: Vier Siegerteams qualifizierten sich

Einer von 28 regionalen Vorentscheide für das Deutschlandfinale für die „World Robot Olympiad“ (WRO) fand am Samstag in der Gmünder Wissenswerkstatt „Eule“ in der Nepperbergstraße statt.

Sonntag, 28. Mai 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
32 Sekunden Lesedauer

An den Start gingen insgesamt 19 Teams mit 60 Schülerinnen und Schülern.
Für den Wettbewerb hatten sich in der Kategorie „Altersklasse Elementary für Einsteiger“ zwölf Zweier– bzw. Dreier-​Teams im Alter von 8 – 12 Jahren gemeldet, nämlich fünf Teams vom Rosensteingymnasium Heubach und sechs Teams vom Ernst-​Abbe-​Gymnasium Oberkochen.
In der Vorbereitungszeit hatten die Teams einen Roboter gebaut und programmiert, eine Strategie zur Lösung der Aufgaben ausgearbeitet und auf einem Spielfeld getestet.
Die Teams der ersten Altersklasse hatten die Aufgabe auf einem 3 m² großen Parcours mehrere Aufgaben zu erfüllen u.a. den Roboter so zu programmieren, dass er Jaguare und Schildkröten (dargestellt durch Legosteine) in den

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1690 Aufrufe
129 Wörter
2496 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2496 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/5/28/roboter-olympiade-in-der-eule-vier-siegerteams-qualifizierten-sich/