Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Einhorn-​Tunnel: Feueralarm, Sperrung und Evakuierung

Zu einem Verkehrschaos kam es am Dienstagmorgen in und um Schwäbisch Gmünd. Ursache war ein Feueralarm mit sofortiger Evakuierung und Sperrung des Tunnels.

Dienstag, 30. Mai 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
38 Sekunden Lesedauer

Aktuell (Stand 10 Uhr) läuft der Verkehr wieder durch den Einhorn-​Tunnel, doch es wird gewiss noch eine Weile dauern, ehe sich die Rückstaus abgebaut haben. Nach Angaben von Feuerwehrkommandant Uwe Schubert war es mitten im morgendlichen Berufsverkehr wegen eines technischen Defekts zu einem versehentlichen Feuerlarm im Tunnel gekommen. Automatisch wurde Alarm für mehrere Feuerwehrabteilungen ausgelöst. Auch wurden die Autofahrer mit programmierten Lautsprecherdurchsagen im Tunnel aufgefordert, ihre Wagen stehen zu lassen und umgehend über Fluchtstollen und –treppenhäuser zu flüchten. Am Fluchttreppenhaus Ost half die dort zuständige Wetzgauer Feuerwehr rund 20 Personen ins Freie. Nachdem feststand, dass es ein Fehlalarm war, dauerte es rund zwei Stunden, ehe die Brandmeledeanlage wieder funktionierte und die zurückgelassenen Autos wieder aus der Röhre geschafft waren.

Einen Überblick über die aktuelle Verkehrssituation gibt es hier.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3280 Aufrufe
155 Wörter
2521 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2521 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/5/30/einhorn-tunnel-feueralarm-sperrung-und-evakuierung/