Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Hochwasser war Schwerpunktthema im Heuchlinger Gemeinderat

Verdohlung und Kanalauswechslung hier, effektives Trennsystem in der Kanalisation dort: Bürgermeister Peter Lang führte im Heuchlinger Gemeinderat Maßnahmen auf, mit denen die Gemeinde Hochwasser-​Risiken minimiert: „Und zwar nicht erst, wenn es anfängt zu regnen“.

Dienstag, 30. Mai 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
42 Sekunden Lesedauer

Das Leintal hat in der Vergangenheit so massiv unter Hochwasser gelitten, dass dem Hochwasserschutz große Bedeutung zukommt. Das Interesse zeigte sich gestern auch beim Blick auf die Zuhörerreihen: Unter anderem die Feuerwehr war zahlreich vertreten, die sich in der Verwaltungsgemeinschaft auf Katastropheschutz und damit Hochwasser spezialisiert hat.
Heuchlingen hat viel getan: Das Hangwasser im Baugebiet Gehren wird über einen Oberflächenwasser-​Sammler in die Lein abgeführt; wenn das Kanalsystem versagt, greifen an wichtigen Punkten die Heuchlinger Straßen das Hochwasser auf und leiten es ebenfalls in Richtung Lein ab. Nicht zuletzt: Kostbares Bauerwartungsland, etwa Heuchlingens einzige verbleibende mögliche Gewerbefläche im Tal bei der Kläranlage, wurde – nach heftigem Ringen – als Staufläche ausgewiesen. Eine der zentralen Aussagen war freilich auch, dass absoluter Schutz niemals möglich sein wird.

Mehr in der Rems-​Zeitung vom 30. Mai.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1769 Aufrufe
168 Wörter
2522 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2522 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/5/30/hochwasser-war-schwerpunktthema-im-heuchlinger-gemeinderat/