Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Walter Giers‘ Kunst im Schmiedturm

Der Schmiedturm leuchtet. Und er ist jetzt zugänglich. Mit Blick auf die Ausstellung zum 80. Geburtstag von Walter Giers im Labor im Chor und als Vorgeschmack auf die Remstal– Gartenschau ist an ihm eine Lichtinstallation angebracht.

Freitag, 05. Mai 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
34 Sekunden Lesedauer


Die Stadt will die mittelalterlichen Türme stärker zur Geltung zu bringen. Im Schmiedturm hatte der im vergangenen Jahr verstorbene Walter Giers, Pionier der Electronic Art, ein Domizil. Dort, inmitten seiner Objekte, dachte er nach, dort befand sich zeitweise sein „Muss-​du-​sehum“.
„Jetzt können wir seinen Geist der Bevölkerung näher bringen“, sagt OB Richard Arnold. Zumindest den genius loci – in den letzten Wochen bauten städtische Mitarbeiter Regale aus, in denen Kunstobjekte abgestellt waren, Witwe Petra Giers räumte tüchtig auf und strich Wände. Der Turm soll in die Touren der Gästeführerinnen mit aufgenommen werden. Mehr in der RZ vom 6. Mai.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2703 Aufrufe
136 Wörter
2547 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2547 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/5/5/walter-giers-kunst-im-schmiedturm/