Startseite Rems-Zeitung bei Facebook Rems-Zeitung bei Google+ Rems-Zeitung bei Telegram Rems-Zeitung bei Twitter Rems-Zeitung RSS-Feeds Rems-Zeitung als E-Paper Kontakt
Ihre Ansprechpartner in der Lokalredaktion
Die Geschichte der Rems-​Zeitung
Ihre Ansprechpartner in der Werbeberatung
Unsere Mediadaten als PDF
Unsere Themenwelten /​Sonderveröffentlichungen
Ihre Ansprechpartner im Bereich Abo und Service
Kostenloses Probeabo
Klassikabo / Digitalabo
Aktionsabo zu Sonderkonditionen
Nachsendung und Lieferunterbrechung
Unser Leser werben Leser Prämienprogramm
Übersicht Leserreisen
Übersicht Bücher und mehr
Private Kleinanzeige online aufgeben
Schwäbisch Gmünd
Rosenstein
Lorch
Leintal/Frickenhofer Höhe
Schwäbischer Wald
Waldstetten/Stuifen
Welzheimer Wald
Ostalbkreis

Lokalnachrichten

Ostalb | Dienstag, 13. Juni 2017

Denkmalgeschützte Bornefeld-​Kirchenorgel in Täferrot renoviert

Galerie (1 Bild)
 

Foto: gbr

Wenn ein Pfarrer vor dem Studium der Theologie auch Kirchenmusik studiert hat, dann spielt die Musica Sacra in seinen Gottesdiensten natürlich eine ganz besondere Rolle. So war dies bei Ernst Hager in Täferrot. In seiner Amtszeit bekam die Afra-​Kirche eine neue Orgel, die jetzt renoviert wurde.

Die Orgelmusik hat in der Täferroter Afra-​Kirche eine lange Tradition. Die erste Kirchenorgel wurden schon anno 1687 im Gotteshaus eingebaut. Auch in jüngerer Vergangenheit gab es immer wieder wunderbare Kirchenkonzerte in diesem historischen Gotteshaus aus der frühen Neuzeit. Diese Tradition wird am 2. Juli zur offiziellen Einweihung der nun sanierten Orgel aus dem Jahr 1965 fortgesetzt. Sonja Fick an der Orgel, Ute Engel mit der Oboe (sie leitet auch den Kirchenchor) sowie Trompeter Karl-​Heinz Zorzi und der Täferroter Kirchenchor interpretieren Werke von Bach, Mendelssohn-​Bartholdy, Purcell und anderen bedeutenden Komponisten der Musica Sacra. Interessante Details über die Kirchenmusik in Täferrot erfährt man in der Rems-​Zeitung vom 14. Juni!

QR-Code
remszeitung.de/2017/6/13/denkmalgeschuetzte-bornefeld-kirchenorgel-in-taeferrot-renoviert/