Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Emil Holzhauer: Was von der Ausstellung bleibt

Die letzte Ausstellung in der Amerika-​Trilogie des Museums im Prediger ging zu Ende, sie galt einem Maler aus Schwäbisch Gmünd, dessen Name nur noch Kennern bekannt war: Emil Holzhauer. Auch sie kannten meist nur einige Fotografien seiner Gemälde. Das Museum hat die Chance, ein Bild für die Dauerausstellung zu erhalten.

Freitag, 16. Juni 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
39 Sekunden Lesedauer


„Aus unserer Sicht war es eine sehr erfolgreiche Ausstellung“, sagt Museumsleiterin Dr. Monika Boosen. „Aber den Namen Holzhauer kannte niemand hier. An die Besucherzahl der Leutze-​Ausstellung im vergangenen Jahr kommt sie nicht heran.“ Die große Leutze-​Schau zum 200. Geburtstag des vor allem wegen des monumentalen, zur US-​Nationalikone gewordenen „Washington Crossing the Delaware“-Gemäldes immer noch im populären Bewusstsein präsenten Historien– und Porträtmalers hatte 5000 Besucher angelockt. Zudem fanden, nicht zuletzt unterstützt vom Gmünder Leutze-​Club, eine Reihe von Jubiläums-​Veranstaltungen statt. Doch 2500 Besucher werden die Holzhauer-​Gemälde schon gesehen haben, und die waren nach ihren Kommentaren beeindruckt bis begeistert. Mehr darüber in der RZ vom 17. Juni.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1623 Aufrufe
156 Wörter
2504 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2504 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/6/16/emil-holzhauer-was-von-der-ausstellung-bleibt/