Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Energiebündel: Cameron Carpenter im Münster

Der Eröffnungsevent des Festivals Europäische Kirchenmusik 2017 mit dem 1981 geborenen amerikanischen Orgelvirtuosen Cameron Carpenter wird sicher in Erinnerung bleiben.

Freitag, 14. Juli 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
32 Sekunden Lesedauer


Der in Berlin Lebende konzertierte wiederholt auf der Schuke-​Orgel der dortigen Philharmonie, ehe er 2014 die von ihm konzipierte und von der Firma Marshall & Ogletree gebaute „International Touring Organ“ vorstellte, auf der er seitdem spielt, so auch beim Bodenseefestival und in Schwäbisch Gmünd. Das fünfmanualige digitale Instrument, das über eine mehrkanalige Verstärker-„batterie“ erklingt, ermöglicht eine Interpretation aller Stile und Klangfarben: ganz „orgeltypisch“ klassisch oder auf orchestrale Weise. Man wird erinnert an die romantische Orchesterorgel, die Ähnliches assoziierte. Carpenter, das schier unerschöpfliche, sympathische Energiebündel, spielte mit Blick in den Chorraum — sein virtuoses Agieren hatte man vor Augen. Mehr über das Konzert in der RZ vom 15. Juli.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1851 Aufrufe
128 Wörter
2470 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2470 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/7/14/energiebuendel-cameron-carpenter-im-muenster/