Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

EKM: SWR-​Chor und –Symphonieorchester

Der Dualismus im Motto steckt nun schon seit einigen Jahren in bewährter Weise die musikalisch-​thematische „Spielwiese“ des Festivals Europäische Kirchenmusik ab, auf der dann ganz individuell mit dem vorgegebenen Sujet umgegangen wird.

Montag, 24. Juli 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
33 Sekunden Lesedauer


Im rappelvollen Münster setzte das SWR-​Vokalensemble gemeinsam mit dem SWR-​Symphonieorchester mit „Mozarts Requiem im Kontext von Raum und Zeit“ das diesjährige Leitwort auf beeindruckende Weise um. Dazu gehörten auch die hinführenden A-​cappella-​Werke Olivier Messiaens: die Motette „O sacrum convivium“ und „Louange à l’éternité de Jésus“, ein von Clytus Gottwald für 19 Stimmen eingerichtetes Duo von Cello und Klavier. Messiaens Musik eröffnet stets neue Sphären, durch seine Systematik von sieben Modi mit begrenzten Transpositionsmöglichkeiten verbindet er mit seiner Klangsprache die Lehre der mittelalterlichen Skalen mit der Musik des 20. Jahrhunderts. Mehr über das Konzert in der RZ vom 25. Juli.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1429 Aufrufe
132 Wörter
2439 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2439 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/7/24/ekm-swr-chor-und--symphonieorchester/