Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Weniger Geld für Kita-​Leiterinnen?

„Das wäre eine Freiwilligkeitsleistung“, gibt Joachim Bläse zu Bedenken. „Aber eine sehr sinnvolle“, meint Sebastian Fritz. Die von ihm geführte Links-​Fraktion im Gemeinderat hat eine Neuregelung der Bezahlung von KiTa-​Leiterinnen beantragt.

Donnerstag, 31. August 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
29 Sekunden Lesedauer

Hintergrund ist die Regel des Tarifvertrags, dass sich die Bezahlung einer Kindergarten-​Leiterin nach der Anzahl der betreuten Kinder richtet. Betreut werden in Gruppen von über Dreijährigen (Ü3) bis zu 25, in solchen für unter Dreijährige (U3) maximal zehn Kinder.
Wird nun zum Beispiel innerhalb einer KiTa mit drei Gruppen eine Ü3-​Gruppe umgewandelt, weil ein verstärkter Bedarf an U3-​Plätzen festgestellt wurde, sinkt die Anzahl der betreuten Kinder um zehn bis 15. Und damit rutscht die Leiterin automatisch in eine niedrigere Tarifklasse. Mehr in der RZ vom 1. September.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1838 Aufrufe
119 Wörter
2422 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2422 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/8/31/weniger-geld-fuer-kita-leiterinnen/