Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Wie funktioniert das Blutspenden?

Dass an diesem Tag im benachbarten Freibad sozusagen die Hölle los ist, schmeckt Hans-​Peter Wanasek nicht. Bedeutet es doch, dass der von ihm organisierte Blutspendetermin in der Bettringer Uhlandhalle nicht ganz so viel Zuspruch erhält, wie erhofft.

Freitag, 01. September 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
34 Sekunden Lesedauer

„Große Hitze ist der Lust zum Blutspenden erfahrungsgemäß nicht zuträglich“, sagt der Bereitschaftsführer des DRK Bettringen. In den besten Zeiten habe es pro Termin etwa 300 Spendewillige gegeben. Heute sind es im Normalfall 150 bis 200. So auch diesmal: 187 Menschen kamen in die Uhlandhalle. Dennoch ist das Rote Kreuz insgesamt zufrieden: Trotz der Sommerferien und vieler im Urlaub weilender Stammspender gebe es keinen größeren Rückgang, sagt die für den Ostalbkreis zuständige Blutspende-​Referentin des DRK, Petra Fink. Wie eine Blutspende organisiert wird — und wie sie für den Spender selbst abläuft — ist in dieser Woche Thema der Reportage in der Samstags-​Ausgabe der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2756 Aufrufe
139 Wörter
2400 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2400 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/9/1/wie-funktioniert-das-blutspenden/