Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Treffen der Iglauer Gemeinschaft

In ganz Deutschland sind sie verstreut: die Heimatvertriebenen aus der ehemaligen Iglauer Sprachinsel, inmitten der böhmisch-​mährischen Höhe zwischen Prag und Brünn in der Tschechischen Republik gelegen.

Sonntag, 10. September 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
32 Sekunden Lesedauer

Bereits im Jahre 1950 wurde beim Heimattreffen im hessischen Dieburg die „Gemeinschaft Iglauer Sprachinsel e.V.“ gegründet, unter anderem mit dem Ziel, die Pflege des Volksgutes und die kulturhistorischen Hintergründe hoch zu halten, sowie Sitten und Bräuche vor Vergessenheit zu bewahren. Über zehn Jahre nach der Vertreibung aus der alten Heimat hatten sich die Iglauer 1957 in der Gmünder Gaststätte Hopfensitz zusammengefunden und gründeten die „Nachbarschaft Schwäbisch Gmünd“, auch um die harte Zeit des Neubeginns zu verarbeiten. Von der langen Partnerschaft, dem Stolz, diesen Weg mitgegangen zu sein und dem Festakt am Wochenende in Wissgoldingen berichtet die Rems-​Zeitung in der Montagausgabe.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1835 Aufrufe
128 Wörter
2390 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2390 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/9/10/treffen-der-iglauer-gemeinschaft/