Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Sonnenblumen: Vier Meter war die „Schallgrenze“

Die Rems-​Zeitung hatte ihre Leser/​innen aufgefordert, Bilder ihrer schönsten oder größten Sonnenblumen einzuschicken. Bei vielen Bildern wurde die Höhe einfach nur geschätzt, weil ja das Messen nicht ganz einfach ist. Man muss schon eine Leiter dazu nehmen, oder den Meterstab (der bis zu zwei Metern misst) an eine Teleskopstange binden, um das exakte Maß zu ermitteln.

Montag, 11. September 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
54 Sekunden Lesedauer

Das war dann vielen Sonnenblumenbesitzern doch zuviel Aufwand, so dass man sich neben die Blume gestellt und nach oben „weitergerechnet“ hat. Nur ein einziger, hat seine Sonnenblume auf den Zentimeter genau gemessen. Und er hat dies sogar von Zeit zu Zeit immer wieder dokumentiert. Bei 4,10 Meter hat er angefangen, dann schickte er uns ein Foto, auf dem die Blume 4,28 Meter misst und sein Rekordfoto hat er mit der Höhe von 4,39 Metern eingereicht: Rentner Hermann Marter aus Bettringen.
Er hat aber auch etwas dafür getan, dass seine Sonnenblumen so groß werden. „Viermal am Tag gießen und gut düngen“, sagt er und verweist darauf, dass er im vergangenen Jahr eine Blume mit 4,50 Meter im Garten stehen hatte.
Hermann Marter lässt seine Blumen aber nicht einfach so in die Höhe wachsen. Die Pflanze wird von Stäben gestützt, damit sie richtig gerade steht und auch ordentlich nach oben wachsen kann. Und dann ist sie anhand von Markierungen auch leichter zu messen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1672 Aufrufe
218 Wörter
2415 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2415 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/9/11/sonnenblumen-vier-meter-war-die-schallgrenze/