Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Ruppertshofen: Neue Ganztagesschule mit regionaler Küche

Dank der außerschulischen Partner kann die Schule in Ruppertshofen ein sehr vielseitiges Programm für die Ganztagesschule anbieten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Gesundheit. Dazu gehören viel Bewegung und ein selbstgekochtes Essen mit Zutaten von Erzeugern aus der Region.

Dienstag, 12. September 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
47 Sekunden Lesedauer


Dass auf Tischmanieren großer Wert gelegt und vor dem Essen ein kurzes Dankgebet gesprochen wird, zeigt deutlich: Hier geht es nicht nur darum, vor dem Nachmittagsunterricht irgendwie den Hunger zu stillen. Vermittelt wird vielmehr eine ganzheitliche Esskultur, die in das gesundheitsorientierte Schulprofil integriert ist. Dazu gehört auch die Zusammensetzung des Menüs. Sehr glücklich ist der Schulleiter, dass man mit Tanja Härtelt die ideale „Küchenchefin“ gefunden hat. Ein Teil des pädagogischen Konzepts ist zudem die regionale Herkunft der Zutaten.

Um Qualität geht es dem Schulleiter auch bei allen anderen Bestandtteilen des Programms für die Ganztagesschule. Man müsse wohl weit gehen, bis man eine Dorfschule mit einem ähnlich vielseitigem Angebot finde. Ganz bewusst gestalten diese AG’s nicht nur Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch insgesamt zehn außerschulische Partner. Was so alles auf dem Programm und auf dem Speiseplan steht, kann man am 13. September in der Rems-​Zeitung lesen!

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1805 Aufrufe
188 Wörter
2415 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2415 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/9/12/ruppertshofen-neue-ganztagesschule-mit-regionaler-kueche/