Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Rechberg war am schnellsten ausgezählt

Welcher Bezirk ist der schnellste beim Auszählen? Der Stadtteil Rechberg machte bei dieser Bundestagswahl das Rennen: Um 18.47 Uhr lag das Ergebnis vor .

Sonntag, 24. September 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
43 Sekunden Lesedauer

Während die Wahlzentrale für den gesamten Wahlkreis im Aalener Landratsamt ihren Sitz hat, laufen die Fäden für die gut 47.000 Wahlberechtigten aus dem Gebiet der Stadt Gmünd im Gmünder Rathaus zusammen. Die Stimmzettel der über 9000 Briefwähler lagen dort zwar schon länger auf dem Tisch, aber diese Umschläge durften erst nach Schließung der Wahllokale, sprich ab 18 Uhr auszählt werden. Die Türen aller Räume, in denen ausgezählt wurde, waren selbstverständlich geöffnet, so dass alle Interessierten den mehr als 500 Wahlhelferinnen und –helfern über die Schalter schauen konnten.
In Rechberg lag die Wahlbeteiligung übrigens beim 57,36 Prozent und die CDU konnte dort eine komfortable absolute Mehrheit für sich verbuchen. Wobei angesichts der relativ geringen Gesamtzahl der Rechberger Wahlberechtigten aus diesem ersten Ergebnis keine Rückschlüsse auf das gesamte Wahlergebnis im Gmünder Raum möglich sind.
Eine ausführliche Berichterstattung über die Ergebnisse der Bundestagswahl 2017 gibt es in der Rems-​Zeitung vom 25. September!


14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1631 Aufrufe
174 Wörter
2405 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2405 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/9/24/rechberg-war-am-schnellsten-ausgezaehlt/