Startseite Rems-Zeitung bei Facebook Rems-Zeitung bei Google+ Rems-Zeitung bei Telegram Rems-Zeitung bei Twitter Rems-Zeitung RSS-Feeds Rems-Zeitung als E-Paper Kontakt
Ihre Ansprechpartner in der Lokalredaktion
Die Geschichte der Rems-​Zeitung
Ihre Ansprechpartner in der Werbeberatung
Unsere Mediadaten als PDF
Unsere Themenwelten /​Sonderveröffentlichungen
Ihre Ansprechpartner im Bereich Abo und Service
Kostenloses Probeabo
Klassikabo / Digitalabo
Aktionsabo zu Sonderkonditionen
Nachsendung und Lieferunterbrechung
Unser Leser werben Leser Prämienprogramm
Übersicht Leserreisen
Übersicht Bücher und mehr
Private Kleinanzeige online aufgeben
Schwäbisch Gmünd
Rosenstein
Lorch
Leintal/Frickenhofer Höhe
Schwäbischer Wald
Waldstetten/Stuifen
Welzheimer Wald
Ostalbkreis

Lokalnachrichten

Schwäbisch Gmünd | Sonntag, 24. September 2017

Rechberg war am schnellsten ausgezählt

Galerie (3 Bilder)
 

Fotos: gbr

Welcher Bezirk ist der schnellste beim Auszählen? Der Stadtteil Rechberg machte bei dieser Bundestagswahl das Rennen: Um 18.47 Uhr lag das Ergebnis vor .

Während die Wahlzentrale für den gesamten Wahlkreis im Aalener Landratsamt ihren Sitz hat, laufen die Fäden für die gut 47.000 Wahlberechtigten aus dem Gebiet der Stadt Gmünd im Gmünder Rathaus zusammen. Die Stimmzettel der über 9000 Briefwähler lagen dort zwar schon länger auf dem Tisch, aber diese Umschläge durften erst nach Schließung der Wahllokale, sprich ab 18 Uhr auszählt werden. Die Türen aller Räume, in denen ausgezählt wurde, waren selbstverständlich geöffnet, so dass alle Interessierten den mehr als 500 Wahlhelferinnen und –helfern über die Schalter schauen konnten.
In Rechberg lag die Wahlbeteiligung übrigens beim 57,36 Prozent und die CDU konnte dort eine komfortable absolute Mehrheit für sich verbuchen. Wobei angesichts der relativ geringen Gesamtzahl der Rechberger Wahlberechtigten aus diesem ersten Ergebnis keine Rückschlüsse auf das gesamte Wahlergebnis im Gmünder Raum möglich sind.
Eine ausführliche Berichterstattung über die Ergebnisse der Bundestagswahl 2017 gibt es in der Rems-​Zeitung vom 25. September!



QR-Code
remszeitung.de/2017/9/24/rechberg-war-am-schnellsten-ausgezaehlt/