Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

EKM-​Preis 2018 geht an Godehard Joppich

Der international führende Gregorianik-​Experte Godehard Joppich erhält den Preis der Europäischen Kirchenmusik 2018. Die Stadt Schwäbisch Gmünd ehrt ihn für seine Verdienste um die Forschung, Lehre und Praxis des Gregorianischen Chorals – einer der bedeutendsten Schätze der europäischen Kirchenmusik.

Freitag, 12. Januar 2018
Rems-Zeitung, Redaktion
29 Sekunden Lesedauer

Godehard Joppich steht seit vielen Jahrzehnten mit charismatischer Überzeugungskraft für das Choralsingen als Verkündigung und Form des Gebets in musikalischer Gestalt. Voller Begeisterung spricht er von der Intensität der Wort-​Ton-​Dichte, denn der Mensch allein spricht und singt das Wort, das Wort Gottes existiert ausschließlich im Menschenwort. Diese Kunstfertigkeit und die spirituelle Tiefe, die den Gesängen zugrunde liegt, charakterisieren den modernen Forschungsansatz Godehard Joppichs. Er gilt in Europa als einer der bedeutendsten Erforscher und Interpreten des Gregorianischen Chorals.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1822 Aufrufe
117 Wörter
2285 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2285 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/1/12/ekm-preis-2018-geht-an-godehard-joppich/