Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Blaulicht

Integration: Vorbild Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Gmünd

Bürgermeister Dr. Joachim Bläse hat in der jüngsten Sitzung des Integrationsbeirats alle Gmünder Blaulichtorganisationen und Vereine dazu aufgerufen, ihre Türen verstärkt für Neubürger zu öffnen. Integrationsbeauftragte und „Kümmerer“ möge man benennen. Als Vorbild wurde die Gmünder Feuerwehr dargestellt.

Dienstag, 16. Januar 2018
Rems-Zeitung, Redaktion
34 Sekunden Lesedauer

Auch die Vertreter der verschiedenen Vereine und der Religionsgemeinschaften im Ausländerbeirat begrüßten diesen Vorstoß und versprachen, dieses Ansinnen zu unterstützen. Bürgermeister Dr. Joachim Bläse nannte auch die Gmünder Altersgenossenvereine als ideal, um dabei zu helfen, ausländische Mitbürger in die Stadtgesellschaft zu integrieren. Neuerdings gibt es mit Tuncay Polat (ein Schwabe mit türkischen Familienwurzeln) bei der Gmünder Feuerwehr sogar einen offiziellen Integrationsbeauftragten. Auch seitens der Fußballvereine und eben ganz prägnant — weil auch fürs Einsatzgeschehen extrem wichtig — bei Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Gmünd wird von ersten guten Erfahrungen berichtet. Warum das so ist, darüber berichtet die Rems-​Zeitung in ihrer Ausgabe am Mittwoch.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3173 Aufrufe
138 Wörter
2289 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2289 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/1/16/integration-vorbild-freiwillige-feuerwehr-schwaebisch-gmuend/