Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Die Ostalb hat wieder einen katholischen Dekan

Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche Sankt Bonifatius in Hofherrnweiler wurden der neue Dekan des katholischen Dekanats Ostalb, der Gmünder Münsterpfarrer Robert Kloker, und seine drei Stellvertreter eingeführt.

Mittwoch, 17. Januar 2018
Rems-Zeitung, Redaktion
38 Sekunden Lesedauer


Die Stellvertreter sind Pater Jens Bartsch (Ellwangen), Johannes Waldenmaier (Herlikofen) und Pius Adiele (Westhausen) – er fehlte allerdings urlaubsbedingt. „Keine Inthronisation“, wie der Gebietsreferent der Diözese Rottenburg-​Stuttgart, Domkapitular Heinz-​Detlef Stäps, sagte, sondern ein Setzen auf die Spur hin zu den Menschen, „bei denen sie sein sollen“. Und für den neuen Dekan Robert Kloker fast ein Heimspiel, wie er am Ende bemerkte, gestalteten doch das Münsterchörle unter Andrea Beck und Münsterorganist Stephan Beck den Gottesdienst musikalisch sehr ansprechend.
In seiner Predigt wollte Dekan Robert Kloker seine Hand gleich mehrfach ausgestreckt sehen. In Richtung seiner evangelischen Kollegen etwa, mit denen es gemeinsam die Herausforderung anzunehmen gelte, dass sich aktuell nur noch 55 Prozent der Deutschen insgesamt als Christen sehen. Mehr in der RZ vom 18. Januar.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1671 Aufrufe
155 Wörter
2252 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2252 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/1/17/die-ostalb-hat-wieder-einen-katholischen-dekan/