Direkt zum Inhalt springen
Startseite Rems-Zeitung bei Facebook  Rems-Zeitung bei Google+  Rems-Zeitung bei Telegram  Rems-Zeitung bei Twitter  Rems-Zeitung Alexa Skill  Rems-Zeitung RSS-Feeds  Rems-Zeitung als E-Paper  Kontakt
Ihre Ansprechpartner in der Lokalredaktion
Die Geschichte der Rems-​Zeitung
Ihre Ansprechpartner in der Werbeberatung
Unsere Mediadaten als PDF
Unsere Themenwelten /​Sonderveröffentlichungen
Ihre Ansprechpartner im Bereich Abo und Service
Kostenloses Probeabo
Kennenlernabo für Neukunden
Aktionsabo für Neukunden
Klassikabo / Digitalabo
Unser Leser werben Leser Prämienprogramm
Nachsendung und Lieferunterbrechung
Übersicht Leserreisen
Übersicht Bücher und mehr
Private Kleinanzeige online aufgeben
Schwäbisch Gmünd
Rosenstein
Lorch
Leintal/Frickenhofer Höhe
Schwäbischer Wald
Waldstetten/Stuifen
Welzheimer Wald
Ostalbkreis

Lokalnachrichten

» Ostalb | Mittwoch, 17. Januar 2018

Die Ostalb hat wieder einen katholischen Dekan

Galerie (1 Bild)
 

Foto: an

Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche Sankt Bonifatius in Hofherrnweiler wurden der neue Dekan des katholischen Dekanats Ostalb, der Gmünder Münsterpfarrer Robert Kloker, und seine drei Stellvertreter eingeführt.


Die Stellvertreter sind Pater Jens Bartsch (Ellwangen), Johannes Waldenmaier (Herlikofen) und Pius Adiele (Westhausen) – er fehlte allerdings urlaubsbedingt. „Keine Inthronisation“, wie der Gebietsreferent der Diözese Rottenburg-​Stuttgart, Domkapitular Heinz-​Detlef Stäps, sagte, sondern ein Setzen auf die Spur hin zu den Menschen, „bei denen sie sein sollen“. Und für den neuen Dekan Robert Kloker fast ein Heimspiel, wie er am Ende bemerkte, gestalteten doch das Münsterchörle unter Andrea Beck und Münsterorganist Stephan Beck den Gottesdienst musikalisch sehr ansprechend.
In seiner Predigt wollte Dekan Robert Kloker seine Hand gleich mehrfach ausgestreckt sehen. In Richtung seiner evangelischen Kollegen etwa, mit denen es gemeinsam die Herausforderung anzunehmen gelte, dass sich aktuell nur noch 55 Prozent der Deutschen insgesamt als Christen sehen. Mehr in der RZ vom 18. Januar.

Veröffentlicht von Nicole Beuther.
Lesedauer: 39 Sekunden.

Digital als Ausgabe-PDF oder klassisch mit Trägerzustellung:
Testen Sie die Rems-Zeitung 10 Tage kostenlos und unverbindlich!


QR-Code
remszeitung.de/2018/1/17/die-ostalb-hat-wieder-einen-katholischen-dekan/