Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Kampflustig: Kundgebung der IG Metall in der Ledergasse

„Miteinander für morgen“ stand auf der einen Seite der roten Schals – „miteinander streiken“ auf der anderen. Zur vierten Verhandlungsrunde in der Metallindustrie zeigte sich die IG Metall kampflustig. 800 Gewerkschafter kamen zur zentralen Kundgebung in der Ledergasse.

Mittwoch, 24. Januar 2018
Rems-Zeitung, Redaktion
47 Sekunden Lesedauer


„Wir sind bereit zur Eskalation“, rief Peter Yay-​Müller, der 2. Bevollmächtigte der IG Metall, der Menge zu. Noch sei es Zeit für einen tragfähigen Kompromiss. „Wenn es nötig ist, dann legen wir die Arbeit nieder.“
Zur Teilnahme an der Kundgebung waren die Mitarbeiter von zehn tarifgebundenen Unternehmen im Gmünder Raum aufgerufen: ZF TRW in Alfdorf, Fein, Mahle Filtersysteme in Lorch, Bosch AS, Andritz Ritz, voestalpine Automotive, Binz, Eurotech, Mürdter Werkzeug und Formenbau und Mürdter Metall– und Kunststoffverarbeitung in Mutlangen sowie Schubert Fertigungstechnik in Bartholomä . Insgesamt sind in diesen Betrieben 9700 Mitarbeiter tätig.
Buspendelverkehr von den Betrieben, Trillerpfeifen und Transparente, rote Schals, Mützen, scheppernde Wecker, die symbolisch auf 5 vor 12 standen, Wurststand und Bühne, selbst ein Liedermacher aus Bayern, Sepp Raith („der Michael Jackson der Arbeiterbewegung“, so Peter Yay-​Müller) – die IG Metall hatte einigen Aufwand für die Kundgebung und zur Mobilisierung getrieben. Mehr in der RZ vom 25. Januar.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4154 Aufrufe
190 Wörter
2255 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2255 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/1/24/kampflustig-kundgebung-der-ig-metall-in-der-ledergasse/