Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Stadtgeschichte: Archäologen nehmen Mohrengässle unter die Lupe

Die Denkmalschutzbehörde des Regierungspräsidiums hat die Bauarbeiten für den Wohnturm und das Schattentheater-​Museum im Mohrengässle am Marktplatz (siehe Markierung auf dem Luftbild) vorläufig gestoppt.

Dienstag, 30. Januar 2018
Rems-Zeitung, Redaktion
25 Sekunden Lesedauer

Bei Probegrabungen sind überraschend Funde aufgetaucht, die Zeugnis geben aus dem frühen Mittelalter. Mithin ist ist im Herzen der Stauferstadt ein Fenster geöffnet worden in die früheste Zeit der Gmünder Stadtentwicklung. Ehe das Abbruchgrundstück wieder bebaut werden kann, wird nun in den nächsten Wochen eine ausführliche archäologische Untersuchung und Dokumentation des Sanierungsareals durchgeführt. Dies bedeutet jedoch auch eine Verzögerung des Bauprojekts unter der Regie der VGW. Mehr zum Thema am Mittwoch in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2837 Aufrufe
100 Wörter
2276 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2276 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/1/30/stadtgeschichte-archaeologen-nehmen-mohrengaessle-unter-die-lupe/