Direkt zum Inhalt springen
Startseite Rems-Zeitung bei Facebook  Rems-Zeitung bei Google+  Rems-Zeitung bei Telegram  Rems-Zeitung bei Twitter  Rems-Zeitung bei Flipboard  Rems-Zeitung Alexa Skill  Rems-Zeitung als E-Paper  Kontakt
Ihre Ansprechpartner in der Lokalredaktion
Die Geschichte der Rems-​Zeitung
Ihre Ansprechpartner in der Werbeberatung
Unsere Mediadaten als PDF
Unsere Themenwelten /​Sonderveröffentlichungen
Ihre Ansprechpartner im Bereich Abo und Service
Kostenloses Probeabo
Kennenlernabo für Neukunden
Aktionsabo für Neukunden
Klassikabo / Digitalabo
Unser Leser werben Leser Prämienprogramm
Nachsendung und Lieferunterbrechung
Übersicht Leserreisen
Übersicht Bücher und mehr
Private Kleinanzeige online aufgeben
Schwäbisch Gmünd
Rosenstein
Lorch
Leintal/Frickenhofer Höhe
Schwäbischer Wald
Waldstetten/Stuifen
Welzheimer Wald
Ostalbkreis

Lokalnachrichten

» Schwäbisch Gmünd | Mittwoch, 31. Januar 2018

Claudia Vorst ist neue Rektorin der PH Schwäbisch Gmünd

Galerie (1 Bild)
 

Foto: rw

Die Hochschule mit universitärem Anspruch – das ist die Linie, die Dr. Claudia Vorst fortsetzen will. Die Professorin an der Pädagogischen Hochschule, seit 2016 schon Prorektorin, wurde jetzt zur neuen Rektorin gewählt.


Claudia Vorst tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Astrid Beckmann an, die nach einer Amtszeit von acht Jahren nicht mehr antrat, aber weiter an der PH Schwäbisch Gmünd bleibt und sich wieder der Forschung und Lehre widmet. Seit 2010 stieg die Zahl der Studierenden an der PH von 2400 auf derzeit 3000. Zwei Drittel der Studierenden streben ein Lehramt an Schulen an.
Am Mittwochnachmittag fand die hochschulöffentliche Vorstellungsrunde vor der Wahl statt. Neben Claudia Vorst gab es eine externe Bewerberin, 200 Zuhörer, auch Studierende, fanden sich im Hörsaal 1 zur Vorstellung der Kandidatinnen ein. Der 9-​köpfige Hochschulrat und die 23 Mitglieder des Senats, in dem Lehrende, Studierende, Verwaltung und nicht-​akademische Mitarbeiter vertreten sind, wählten getrennt. Um gewählt zu sein, brauchte eine Kandidatin in beiden Gremien die Mehrheit. Dies war im ersten Wahlgang am Abend nicht der Fall, im Hochschulrat erhielt Claudia Vorst zunächst nicht die Mehrheit. Diese kam erst im zweiten Wahlgang zustande. Mehr über die neue Rektorin in der RZ vom 1. Februar.

Veröffentlicht von Rems-Zeitung, Redaktion.
Lesedauer: 50 Sekunden.

Digital als Ausgabe-PDF oder klassisch mit Trägerzustellung:
Testen Sie die Rems-Zeitung 10 Tage kostenlos und unverbindlich!


QR-Code
remszeitung.de/2018/1/31/claudia-vorst-ist-neue-rektorin-der-ph-schwaebisch-gmuend/