Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Claudia Vorst ist neue Rektorin der PH Schwäbisch Gmünd

Die Hochschule mit universitärem Anspruch – das ist die Linie, die Dr. Claudia Vorst fortsetzen will. Die Professorin an der Pädagogischen Hochschule, seit 2016 schon Prorektorin, wurde jetzt zur neuen Rektorin gewählt.

Mittwoch, 31. Januar 2018
Rems-Zeitung, Redaktion
49 Sekunden Lesedauer


Claudia Vorst tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Astrid Beckmann an, die nach einer Amtszeit von acht Jahren nicht mehr antrat, aber weiter an der PH Schwäbisch Gmünd bleibt und sich wieder der Forschung und Lehre widmet. Seit 2010 stieg die Zahl der Studierenden an der PH von 2400 auf derzeit 3000. Zwei Drittel der Studierenden streben ein Lehramt an Schulen an.
Am Mittwochnachmittag fand die hochschulöffentliche Vorstellungsrunde vor der Wahl statt. Neben Claudia Vorst gab es eine externe Bewerberin, 200 Zuhörer, auch Studierende, fanden sich im Hörsaal 1 zur Vorstellung der Kandidatinnen ein. Der 9-​köpfige Hochschulrat und die 23 Mitglieder des Senats, in dem Lehrende, Studierende, Verwaltung und nicht-​akademische Mitarbeiter vertreten sind, wählten getrennt. Um gewählt zu sein, brauchte eine Kandidatin in beiden Gremien die Mehrheit. Dies war im ersten Wahlgang am Abend nicht der Fall, im Hochschulrat erhielt Claudia Vorst zunächst nicht die Mehrheit. Diese kam erst im zweiten Wahlgang zustande. Mehr über die neue Rektorin in der RZ vom 1. Februar.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4242 Aufrufe
198 Wörter
2274 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2274 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/1/31/claudia-vorst-ist-neue-rektorin-der-ph-schwaebisch-gmuend/