Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Blaulicht

Schwere Verstöße bei Schwerlastkontrollen entdeckt

Am Dienstagmittag gegen 14 Uhr kontrollierten Beamte des Aalener Verkehrskommissariats an der Tank– und Rastanlage Ellwanger Berge den Fahrer eines Tiertransporters und dessen Fahrzeug. Dabei wurde festgestellt, dass der Mann sage und schreibe 33 Stunden ohne die vorgeschriebenen Ruhezeiten gearbeitet hatte. Allerdings war der Mann zu dieser Zeit nicht etwa auf dem Nachhauseweg, sondern auf dem Weg ins 200 km entfernte Grafenwöhr, um dort neue Ladung aufzunehmen und diese dann wiederum rund 280 km weiter nach Ulm zu transportieren.

Mittwoch, 10. Oktober 2018
Heinz Strohmaier
49 Sekunden Lesedauer

Dem Lkw-​Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt, er musste zunächst eine Ruhezeit von elf Stunden einlegen.; sowohl er, als auch der verantwortliche Disponent, müssen nun mit einem Bußgeld von mehreren hundert Euro rechnen.
Eine Sicherheitsleistung von 500 Euro musste der Fahrer eines italienischen Lkw hinterlegen. Er wurde gegen 15.40 Uhr angehalten, da er im Überholverbot einen anderen Lkw überholt hatte. Der Sattelzug war mit Frischfleisch beladen. Bei der folgenden Kontrolle wurde festgestellt, dass zwei an dem Fahrzeug aufgezogene Reifen nicht mehr verkehrssicher waren und sich Teile der Lauffläche bereits abgelöst hatten. Auch dieser Fahrer hatte mehrfach gegen die Lenk– und Ruhezeiten verstoßen; auch ihm wurde die Weiterfahrt bis zur Montage zweier neuen Reifen untersagt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1616 Aufrufe
197 Wörter
2022 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2022 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/10/10/schwere-verstoesse-bei-schwerlastkontrollen-entdeckt/