Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Minister Untersteller und die Heubacher Öko-​Ziegen

Ziegen pflegen die Kulturlandschaft bei Heubach. Umweltminister Franz Untersteller war zu Besuch beim Landschaftserhaltungsverband Ostalb (LEV) und sah sich an, was die „Tauernschnecken“ so tun.

Montag, 15. Oktober 2018
Reinhard Wagenblast
26 Sekunden Lesedauer

Treffpunkt war beim Restaurant „Jägerhaus“Offenhaltung der Weideflächen durch Tauernschnecken (Ziegen). Das Gebiet gehört zum FFH-​Gebiet Albtrauf-​Donzdorf-​Heubach. Die FFH-​Richtlinie (Fauna, Flora, Habitat) wurde 1992 zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wildlebenden Tiere und Pflanzen beschlossen.
Zwischen Heubach und Bartholomä erstreckt sich eine Wacholderheide die es zu pflegen gilt. Diese wurde in der Vergangenheit mechanisch von Waldarbeitern und Mitarbeitern der Stadt mit Freischneider — einer knochenharten Arbeit in dieser Steillage – freigehalten. Jetzt sollen die Ziegen es billiger und besser tun.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2281 Aufrufe
104 Wörter
2018 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2018 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/10/15/minister-untersteller-und-die-heubacher-oeko-ziegen/