Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Elf Siege für den Schwimmverein Gmünd

32 Vereine haben das 13. Internationale Karolinger Schwimmfest des VfL Waiblingen zu einer Großveranstaltung mit mehr als 3400 Meldungen werden lassen. Mit dabei war auch der Schwimmverein Gmünd mit Teilnehmern der Leistungsgruppe I sowie dem neu gegründeten Perspektivteam Mädchen und einer Gruppe D-​Jugendlicher.

Mittwoch, 17. Oktober 2018
Alex Vogt
1 Minute 11 Sekunden Lesedauer

Mit elf Siegen, sieben zweiten und sechs dritten Plätzen konnten die Gmünder Trainer sehr zufrieden sein, befindet sich doch vor allem die erste Mannschaft mitten im Aufbautraining für die anstehende Wintersaison mit harten Ausdauereinheiten im Wasser und Krafttraining an Land, die den Aktiven, so Trainer Bernd Schabel „merkbar in den Knochen steckten“. Bei diesem ersten Leistungstest nach fast zwölf Wochen Wettkampfpause sollten die erzielten Zeiten weitaus mehr an Bedeutung haben als die Platzierungen. Es ging bei den meisten der Gmünder Teilnehmer darum, die Qualifikationsnormen für die Württembergischen Kurzbahnmeisterschaften Mitte November in Neckarsulm zu schaffen.
Dass dies vielen auf der 25-​Meter-​Bahn in Waiblingen gelungen ist, zeigt, dass die Saisonvorbereitung ihre Früchte trägt. Es waren bereits einige bemerkenswerte Leistungen zu verzeichnen, die für den weiteren Verlauf der Saison berechtigte Hoffnungen auf gute Zeiten zulassen.
Erfolgreichster Einzelteilnehmer des Gmünder Teams war der nur am Samstag startende Philipp Dalferth. Bei seinen fünf Rennen schrammte er jeweils nur knapp an seinen Bestzeiten vorbei. Zweimal Platz zwei belegte er über 50 Meter Schmetterling in 0:27,56 Minuten und über 100 Meter Freistil in 0:54,05 Minuten, womit er sich für den Endlauf der besten Sechs qualifizieren konnte. Dort war dann keine Steigerung mehr möglich. In 0:54,41 Minuten wurde er Sechster. Als Dritter im Jahrgang 2001 kam er über 50 Meter Schmetterling in 0:28,44 Minuten ins Ziel. Über 100 Meter Lagen landete er auf dem undankbaren vierten Platz.
Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der Rems-​Zeitung vom 18. Oktober.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1856 Aufrufe
285 Wörter
2011 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2011 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/10/17/elf-siege-fuer-den-schwimmverein-gmuend/