Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Sechs KSK-​Filialen im Altkreis schließen im März

Seit Monaten für Herbst angekündigt wurde sie am Mittwoch vorgestellt: Laut Neukonzeption des Filialnetzes der Kreissparkasse Ostalb sollen im März 2019 die Zweigstellen in Wißgoldingen, Durlangen, Heuchlingen, Iggingen sowie in Gmünd in der Buchstraße und der Eutighofer Straße schließen. Weitere werden folgen.

Mittwoch, 24. Oktober 2018
Nicole Beuther
1 Minute 2 Sekunden Lesedauer

Bereits heute nutzten rund 60 000 Kunden der Kreissparkasse Ostalb ihr Girokonto online – Tendenz steigend. Online oder in der App würden mittlerweile über 70 % der einfachen Serviceleistungen ausgeführt, wie z.B. Überweisungen. Auch diese Zahl steige kontinuierlich, teilt die Kreissparkasse mit. Was künftig großen Stellenwert haben soll, welche Kriterien ausschlaggebend waren bei der Entscheidung und welche Filialen bis 2024 schließen, das steht am Donnerstag in der Rems-​Zeitung. Dazu unser Kommentar:
Von Manfred Laduch
Ja, die Argumente der Kreissparkasse für die Ausdünnung ihres Filialnetzes sind nachvollziehbar. In mancher Geschäftsstelle kommen im Laufe eines Arbeitstages vielleicht gerade noch zwei Handvoll Kunden vorbei. Der Großteil tätigt seine Geldgeschäfte mit dem Smartphone. Das Personal kostet viel Geld, die Immobilien ebenso. Und dennoch: Betrachtet man die Pläne, so konzentriert sich das Filialangebot mehr und mehr auf die großen Kreisstädte und deren Umgebung. Der ländliche Raum guckt zunehmend in den Mond – wie schon bei der Versorgung mit Medizinern oder mit Lebensmittel-​Einzelhändlern. Ein Weiteres kommt hinzu: Gerade die, die aufgrund ihres Alters nichts mit Electronic Banking am Hut haben, sind oft auch am wenigsten mobil. Für sie spielt es eine Rolle, ob die nächste Filiale zehn Minuten Fußweg oder zehn Kilometer entfernt ist. Alles in Allem: Ein klarer Verlust an sehr geschätzter Infrastruktur.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3577 Aufrufe
250 Wörter
2001 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2001 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/10/24/sechs-ksk-filialen-im-altkreis-schliessen-im-maerz/