Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Samstagsreportage: Ein Erfolgsprojekt im Schwimmen ist bereits zehn Jahre alt

Der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd kooperiert seit zehn Jahren mit Schulen und mittlerweile auch mit Kindergärten und unterstützt dank der finanziellen Hilfe der Brigitte-​Frank-​Stiftung Lehrkräfte im Schwimmunterricht. So konnte man erfolgreich einem Missstand entgegenwirken.

Freitag, 05. Oktober 2018
Timo Lämmerhirt
1 Minute 2 Sekunden Lesedauer

Denn 85 Prozent der Kinder aus vier Grundschulen konnten nicht schwimmen.
Das war Roland Wendel zufolge auch in Schwäbisch Gmünd vor zehn Jahren auffallend. Dass immer weniger Kinder schwimmen können. Diese Tatsache war laut des Vorsitzenden des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd dann auch der Anlass für den Startschuss dieses zur damaligen Zeit deutschlandweit einzigartigen Projekts: einer Kooperation zwischen dem Schwimmverein und vier Gmünder Grundschulen.
Wie viele Kinder tatsächlich nicht schwimmen konnten, war nicht bekannt. Kurzum hatte der Schwimmverein Schüler aus vier Grundschulen zum Vorschwimmen ins Gmünder Hallenbad eingeladen. „Vorher hatten die Lehrer ihre Schüler gefragt, wer schwimmen kann. Als alle gestreckt hatten, dachten wir uns, dass das nicht sein kann. Dann wären wir in Gmünd auf einer Insel der Glückseligen gewesen“, erzählt Wendel. Beim Vorschwimmen ergab sich prompt ein ganz anderes Ergebnis: „200 Kinder waren dabei und 85 Prozent davon konnten nicht schwimmen. Das war eine Katastrophe“, sah nicht nur Wendel dringenden Handlungsbedarf. Schnell sei auch klar gewesen, warum dieses ernüchternde Ergebnis herausgekommen war. „Früher sind die Kinder in die Schule gekommen und haben Fahrrad fahren und schwimmen können. Weil es die Eltern ihnen gelernt haben. Das war schon vor zehn Jahren und ist heutzutage leider ganz anders“, sagt Roland Wendel.

Die ausführliche Reportage von Alexander Vogt lesen Sie wie gewohnt in der Samstagsausgabe der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1671 Aufrufe
249 Wörter
2023 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2023 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/10/5/samstagsreportage-ein-erfolgsprojekt-im-schwimmen-ist-bereits-zehn-jahre-alt/